Zugsentgleisung Alter Zoll: Unfallursache geklärt und Strecke ab Donnerstag wieder offen

Die internen Abklärungen der Appenzeller Bahnen (AB) zur Entgleisung vom 7. Dezember 2025 auf der Linie Altstätten-Gais sind abgeschlossen. Ein Fahrfehler bei der Kreuzung der Züge führte zum Unfall. Die Höhe des Schadens lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffern. Die Reparaturarbeiten werden heute Mittwoch abgeschlossen. Der Bahnbetrieb wird am Donnerstag, 11. Dezember 2025, wieder aufgenommen.

Besondere Betriebssituation
Am Sonntagabend entgleiste kurz vor 18.00 Uhr der talwärtsfahrende Fahrplanzug von Gais nach Altstätten bei der Wegfahrt von der Haltestelle Alter Zoll. Die internen Untersuchungen zeigen, dass ein Fahrfehler zu diesem Unfall führte. Der Lokführer setzte den Zug in Bewegung, bevor die Weiche von der Ausweichstelle zurück ins reguläre Gleis in die richtige Position gebracht worden war. Die Umstellung der Weichen erfolgt an dieser Kreuzungsstelle manuell. Bei der Wegfahrt reagierte die örtliche Sicherheitsvorrichtung der Weiche wie vorgesehen: sie hob den Zug aus dem Gleis ins Schotterbett. Diese Sicherheitsvorrichtung verhindert mögliche Kollisionen auf der Strecke oder Flankenfahrten im Weichenbereich. Der Lokführer bemerkte die Position der Sicherheitsvorrichtung zu spät. Der Zug kam im Schotter zum Stillstand und geriet dabei in Schräglage. Es gab keine verletzten Personen. An der Infrastruktur entstand Sachschaden.

Rasche Wiederherstellung der Infrastruktur
Unmittelbar nach dem Unfall starteten die Bergungs- und Instandsetzungsarbeiten. Mitarbeitende der Appenzeller Bahnen haben gemeinsam mit externen Spezialisten den 44 Tonnen schweren Triebwagen geborgen und wieder auf das Gleis gestellt. Anschliessend ersetzten sie die beschädigten Schwellen und die Fundamente der beschädigten Fahrleitungsmasten und montierten neue Fahrleitungsmasten samt den Fahrleitungen. Weiter nahmen die Fachdienste der AB eine umfassende Kontrolle und Instandsetzung des betroffenen Gleisabschnitts vor. Dank dem unverzüglichen Einsatz aller Beteiligten kann die Linie Altstätten-Gais bereits am Donnerstag, 11. Dezember 2025, wieder geöffnet werden. Der Bahnersatz endet mit Betriebsbeginn. Die AB danken allen Reisenden für ihre Geduld in dieser ausserordentlichen Situation.