Geschichte der Appenzeller Bahnen
Im Rahmen einer Fusion der appenzellischen Bahnen nämlich der Trogenerbahn, der Rorschach-Heiden-Bergbahn, der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen und der ehemaligen Appenzeller Bahnen entstanden im Sommer 2006 die neuen Appenzeller Bahnen. Das erst junge Unternehmen sieht auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Hier erfahren Sie mehr zur Geschichte der Appenzeller Bahnen.
Chronologie der Fertigstellung der Bahnlinien
1875 | Eröffnung Rorschach-Heiden Bergbahn (RHB) |
1875 | Eröffnung Linie Winkeln-Herisau-Urnäsch (Appenzellerbahnen) |
1886 | Urnäsch-Appenzell (Appenzellerbahnen) |
1889 | St. Gallen-Teufen-Gais (Gaiserbahn) |
1896 | Rheineck-Walzenhausen-Bergbahnen (RhW) |
1903 | St. Gallen-Speicher-Trogen (TB) |
1904 | Gais-Appenzell (SGA) |
1911 | Linie Gais-Stoss-Altstätten (AG) |
1912 | Eröffnung Appenzell-Wasserauen (Säntisbahn) |
1913 | Eröffnung Gossau-Herisau (Appenzellerbahnen), gleichzeitige Einstellung Strecke Winkeln-Herisau |
1930 | Elektrifizierung Linie Rorschach-Heiden |
1931 | Elektrifizierung Linie Appenzell-St.Gallen |
1933 | Elektrifizierung Linie Appenzell-Gossau |
1958 | Elektrifizierung Linie Rheineck-Walzenhausen |
1966-1988 | Entfernung der Zahnstangenabschnitte (Ausnahme Ruckhalde) |
1947 | Fusion Appenzellerbahnen + Säntisbahn zur Appenzellerbahn |
1948 | Fusion SGA und AG zur SGA |
1988 | Fusion der SGA und Appenzellerbahn zu der Aktiengesellschaft APPENZELLER BAHNEN |
2006 | Fusion AB, RHB, RhW, und TB zu den heutigen Appenzeller Bahnen AG |
2018 | Entfernung des Zahnstangenabschnittes Ruckhalde, Inbetriebnahme der Neubaustrecke durch den Ruckhaldetunnel, Zusammenführung der beiden bisher richtungsgetrennten Linien St.Gallen-Trogen und St.Gallen-Appenzell zur durchgängigen Linie Trogen-St.Gallen-Appenzell |
2021 | Fusion mit der Frauenfeld-Wil-Bahn |