Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität

Barrierefrei reisen

Den Appenzeller Bahnen ist wichtig, dass Reisende mit einer Beeinträchtigung den öffentlichen Verkehr (öV) selbstständig nutzen können. Ab Januar 2024 finden Fahrgäste im Online-Fahrplan Informationen darüber, ob sie für eine bestimmte Fahrt selbstständig reisen können oder ob sie mit dem Contact Center Handicap der SBB Kontakt aufnehmen müssen.

Ab Januar 2024 bieten die Appenzeller Bahnen an allen Bahnhöfen, die nicht barrierefrei sind, eine Ersatzlösung an. Das Contact Center Handicap organisiert im Auftrag der Appenzeller Bahnen Hilfe durch Personal vor Ort oder einen Shuttle-Dienst, der Fahrgäste an den nächsten barrierefreien Bahnhof fährt.

Das SBB Contact Center Handicap ist unter 0800 007 102 täglich von 06.00 bis 22.30 Uhr erreichbar. Aus der Schweiz ist der Anruf kostenlos.