Umfassende Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Frauenfeld–Wil mit Schwerpunkt Wängi

Die Appenzeller Bahnen (AB) erneuern vom Montag, 6. Oktober, bis Sonntag, 2. November 2025, die Infrastruktur an verschiedenen Abschnitten der Strecke Frauenfeld–Wil. Parallel dazu führt der Kanton Thurgau Strassenbauarbeiten durch. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt im Dorfzentrum von Wängi. Während der Sperrung der Bahnstrecke verkehren zwischen Wil und Frauenfeld Ersatzbusse. Für den Strassenverkehr sind Umleitungen signalisiert.

Das Zentrum von Wängi bildet den Schwerpunkt der Erneuerungsarbeiten. Zwischen dem Kreisel Wängi und der Kreuzung Heiterschen werden die Fahrbahn und die Fahrleitung umfassend erneuert. Dies wirkt sich nicht nur auf den Bahnverkehr aus, sondern führt auch zu Einschränkungen im Strassenverkehr. Von Montag, 29. September 2025, bis voraussichtlich Mitte November 2025 wird der Strassenabschnitt zwischen dem Kreisel Wängi und der Kreuzung Heiterschen einspurig geführt. Umleitungen sind signalisiert. Betroffene Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer werden bei Einschränkungen der Zufahrt separat informiert. Eine Übersicht der Verkehrsführung ist unter www.appenzellerbahnen.ch/bauarbeiten abrufbar.

Weitere Bauarbeiten in Münchwilen, Frauenfeld und Matzingen
Während der vierwöchigen Totalsperrung führen die Appenzeller Bahnen und das Tiefbauamt des Kantons Thurgau weitere Arbeiten entlang der Strecke durch. Auf der gesamten Strecke zwischen Frauenfeld und Wil erfolgen Unterhalts- und Stopfarbeiten. Zwischen den Haltestellen Münchwilen Pflegheim und Rosental ersetzen die Appenzeller Bahnen eine Stützmauer. Am Wochenende vom 11. auf den 12. Oktober 2025 erneuert das kantonale Tiefbauamt den Strassenbelag beim Kreisel Münchwilen. Bei der Haltestelle Weberei Matzingen sanieren die AB zudem einen Hangrutsch. Ergänzend erfolgen in der Stadt Frauenfeld Belagssanierungen und auf einzelnen Strassenabschnitten werden die Fugen entlang der Schienen erneuert.

Bahnersatzbus mit geänderten Abfahrtszeiten
Während der Streckensperrung verkehren zwischen Frauenfeld und Wil Bahnersatzbusse mit leicht geänderten Abfahrtszeiten. Die Busse halten an zum Teil provisorischen Haltestellen. Die AB empfehlen Fahrgästen, den Online-Fahrplan zu konsultieren. Die Mitnahme von Velos im Bahnersatzbus ist nur möglich, wenn genügend Platz vorhanden ist. Die Appenzeller Bahnen danken den Anwohnenden und Fahrgästen für das Verständnis.

Bilder
Bild 1: Übersicht aller Baustellen entlang der Linie Frauenfeld-Wil
Bild 2: Verkehrsumleitung Region Gemeinde Wängi
Bild 3:  Verkehrsumleitung Dorf Wängi
Bild 4: Symbolbild Bauarbeiten am Gleis