Am Sonntag, 14. Dezember 2025, tritt schweizweit der Fahrplan 2026 in Kraft. Mit Anpassungen im Minutenbereich auf den Linien Trogen–St.Gallen–Appenzell sowie Altstätten–Gais schaffen die Appenzeller Bahnen (AB) einen zusätzlichen Anschluss und verbessern ihre Fahrplanstabilität. Für Reisende von Weissbad nach Appenzell fährt neu morgens ein zusätzlicher Postauto-Frühkurs mit Anschluss nach St.Gallen und Gossau.
Mit dem neuen Fahrplan haben Reisende auf der Linie Trogen–St.Gallen–Appenzell ab Mitte Dezember in St.Gallen bis neun Uhr einen zusätzlichen Anschluss auf den Interregio-Zug ins Rheintal. Die Reisezeiten reduzieren sich um bis zu 14 Minuten. Dafür fahren die Züge in Appenzell eine Minute, in Trogen zwei Minuten früher los. Gleichzeitig sind diese Anpassungen im Minutenbereich wichtig, um den sehr dicht getakteten Fahrplan auf der Linie Trogen–St.Gallen–Appenzell weiter zu stabilisieren. Aus dem gleichen Grund fahren die Züge auf der Linie Altstätten–Gais künftig eine Minute später im Bahnhof Altstätten Stadt ein.
Reisenden von Weissbad ermöglicht der zusätzliche Postauto-Frühkurs um 06.21 Uhr in Appenzell den direkten Anschluss auf den Schnellzug nach St.Gallen sowie den Zug nach Gossau.
Weitere Informationen
Aktuelle Informationen zum Fahrplan der AB sind auf www.appenzellerbahnen.ch/fahrplanwechsel zu finden. Alle schweizweiten Fahrpläne für das Jahr 2026 können unter www.oev-info.ch eingesehen werden. Für die Abfrage von aktuellen Abfahrtszeiten empfehlen die AB den Online-Fahrplan auf www.sbb.ch bzw. die SBB Mobile-App.
Bilder
Bild 1: S21 auf der Linie Trogen–St.Gallen–Appenzell
Bild 2: S24 auf der Linie Altstätten–Gais