Vom Montag, 2. April 2024, bis und mit Freitag, 26. April 2024, führen die Appenzeller Bahnen (AB) diverse Bauarbeiten auf der Strecke Herisau-Urnäsch durch. Auf verschiedenen Abschnitten werden die Fahrbahn und die Fahrleitungen erneuert. Während der Bauarbeiten verkehren Bahnersatzbusse. Die Abfahrtszeiten weichen vom regulären Fahrplan ab.
Nach den Vorbereitungsarbeiten im letzten Jahr folgt nun auf dem Abschnitt Zürchersmühle–Urnäsch die Erneuerung der Fahrbahn. Dabei wird die Fundation der Fahrbahn sowie der Oberbau durch den Austausch von Gleis, Schwellen und Schotter ersetzt. Weitere 300 Meter Fahrbahn werden auf dem Streckenabschnitt zwischen Herisau und Wilen (Herisau) erneuert. Ausserdem werden diverse kleinere Nebenarbeiten durchgeführt. Zeitgleich nutzen die AB die Zeit, um zwischen Waldstatt und Trüblirank rund einen Kilometer Fahrleitung zu ersetzen. Die bestehende Fahrleitung aus der Zeit der Elektrifizierung im Jahre 1933 hat das Ende der Lebensdauer erreicht.
Nachtarbeiten
Einige der Arbeiten müssen nachts durchgeführt werden. Sie können Lärm verursachen. Die Appenzeller Bahnen sind bestrebt, den Lärm auf ein Minimum zu reduzieren. Nach dem Abschluss der durchgehenden Arbeiten am 26. April folgen für eine Woche Abendarbeiten von Montag, 29. April 2024, bis Freitag, 3. Mai 2024, zwischen Gossau und Appenzell jeweils ab 21.00 Uhr. In dieser Zeit werden verbleibende Bauarbeiten abgeschlossen und allgemeine Unterhaltsarbeiten durchgeführt.
Bahnersatzbus mit geänderten Abfahrtszeiten
Während der Bauarbeiten verkehren Bahnersatzbusse zwischen Herisau und Urnäsch. Die Abfahrtszeiten weichen vom regulären Fahrplan ab. Die AB empfehlen den Fahrgästen, den Online-Fahrplan der SBB zu konsultieren. Die Anschlussverbindungen insbesondere in Gossau, Herisau und Appenzell sind gewährleistet. Die Appenzeller Bahnen danken den Anwohnenden und Fahrgästen für das Verständnis.
Informationen zur Streckensperrung finden Sie unter:
https://appenzellerbahnen.ch/streckensperrungen
Foto:
Zug Walzer unterwegs zwischen Gossau und Appenzell