Ein Blick auf die Personen hinter die Kulissen - Das Projektteam der Appenzeller Bahnen stellt sich vor.
Thomas Baumgartner
Direktor Appenzeller Bahnen
Das Projekt ATO RhW ist der nächste Meilenstein in der über 125-jährigen Geschichte der Linie Rheineck-Walzenhausen. Für die Appenzeller Bahnen und insgesamt die Bahnbranche ist dieses Projekt ein Leuchturm: erstmals wird eine Zahnradbahn mit ATO GoA4 ausgerüstet. Wir leisten zusammen mit der Industrie mit diesem Projekt einen Beitrag zur Förderung der Mobilitätsentwicklung. Ich freue mich, im Namen der Appenzeller Bahnen und zusammen mit einem motivierten und kompetenten Team dieses Projekt umzusetzen. Mögen unsere Erfahrungen der Branchenentwicklung dienen.
Martin Stamm
Gesamtprojektleiter
Mit dem Projekt ATO RhW können wir das Angebot auf der Linie nach Walzenhausen ausbauen und die Attraktivität der Verbindung erhöhen. Die Linie Rheineck-Walzenhausen wird so zu einer der modernsten Bahnen der Schweiz. Das gibt auch den Appenzeller Bahnen neue Impulse. Darauf freue ich mich.
Dani Mattle
Leiter Betriebszentrale
Vollautomatisierte und ohne Personal betriebene Bahnen gibt es grundsätzlich schon. Allerdings setzen wir mit unserem Projekt die erste Adhäsions- und Zahnradbahn der Welt in Betrieb. Für die Zugverkehrsleiterinnen und Zugsverkehrsleiter in der Betriebszentrale bedeutet das eine neue Dimension der Fernsteuerung von Zügen. Ich bin extrem motiviert, diesen Schritt in der Technologie mit den Appenzeller Bahnen zu machen.
Maja Bretscher
Unternehmenskommunikation
Als Mitglied im Projektteam freue ich mich, ein Leuchtturmprojekt der Appenzeller Bahnen kommunikativ zu begleiten und Sie liebe Leserin, lieber Leser über das Projekt auf dem neusten Stand zu halten. Automatisierte Mobilität ist ein sensibles Thema und benötigt viel Fingerspitzengefühl in der Kommunikation. Transparenz ist daher sehr wichtig. Ich setze mich dafür ein, die Bevölkerung sowie alle Anspruchsgruppen mit den nötigen Informationen zu versorgen.
Roland Rhyn
Leiter Finanzen/Services
Oberstes Ziel für uns alle im Projektteam ist der langfristige Erhalt der Erschliessung Rheineck-Walzenhausen mit der Bahn. Damit uns dies gelingt, ist eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit unumgänglich. Mit dieser innovativen Nachfolgelösung für die bestehende Zahnradbahn kann uns dies gelingen. Ich halte im Projekt die Anliegen der finanziellen Anspruchsgruppen im Auge.
Steuerungsgruppe
Für eine effiziente Projektführung wird dieses Grossprojekt der AB durch eine Steuerungsgruppe begleitet. Mit dabei sind folgende Personen:
- Martin Stamm, Gesamtprojektleiter
- Armin Zöggeler, Projektleiter Infrastruktur (extern)
- Thomas Baumgartner, Direktor
- Roland Steingruper, Leiter Infrastruktur
- Alain Brunold, Leiter Rollmaterial
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