Projektstand:
Auflageprojekt
Auflageprojekt
Ende 2024, Datum folgt
2026
2027
MCHF 35
Appenzeller Bahnen AG
Stadlerrail
Die Linie Rheineck-Walzenhausen der Appenzeller Bahnen (AB) ging 1896 als Standseilbahn von der Haltestelle Ruderbach bis hinauf nach Walzenhausen in Betrieb. Ab 1909 kam eine Tramlinie vom Ruderbach zum Bahnhof Rheineck dazu. Der Betrieb der mit Wasserballast betriebenen Standseilbahn litt in schönen Sommern oft unter Wassermangel. Das Umsteigen im Ruderbach war unattraktiv. Nach einem Achsbruch 1955 wurde die gesamte Linie deshalb zur durchgehenden Zahnradbahn umgebaut. 1958 ging sie wieder in Betrieb und wird nun seit über sechzig Jahren mit dem gleichen Fahrzeug betrieben.
Die Linie weist einige Besonderheiten auf. So ist sie die steilste Zahnradbahn mit Vertikaleingriff der Schweiz. Nur die Pilatusbahn mit dem Zahnradsystem nach Locher ist noch steiler. Die Strecke der Zahnradbahn Rheineck-Walzenhausen ist mit ca. 1.9 km Länge sehr kurz und verfügt über ein einziges Fahrzeug. Die exotische Spurweite von 1.2 m stammt noch von der Standseilbahn. Zwischen Ruderbach und dem Bahnhof Rheineck verkehrt die Bahn im Adhäsionsbetrieb. Der Anteil an Kunstbauten (Tunnels, Brücken, Dämme und Einschnitte) ist sehr hoch.
Angaben zur Strecke:
Streckenlänge | 1.96 km |
Talstation | 400 m.ü.M. |
Bergstation | 670 m.ü.M. |
Höhendifferenz | 270 m |
Max. Neigung | 263‰ |
Spurweite | 1200 mm |
Stromsystem | 600 VDC |
Zahnstangensystem | Riggenbach / von Roll |
Bahnübergänge | 2 |
Weichen | 1 |
Fahrzeuge | 1 |
Umsteigebeziehungen mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln bestehen an den Endpunkten Rheineck (Bahn, Bus, Schiff) und Walzenhausen (Bus).
Um die Bahn attraktiver zu machen, soll sie zur vollautomatisch betriebenen Bahn umgebaut werden. Das ermöglicht einerseits Einsparungen im Betrieb und andererseits eine Ausweitung der Betriebszeiten. Daneben erfolgen eine Sanierung der Infrastruktur und die Anpassungen an das Behindertengleichstellungsgesetzt BehiG. Die bestehende Linienführung bleibt grundsätzlich gleich.
Die wichtigsten Anpassungen für den automatischen Betrieb sind:
Es wird ein neues Zahnradfahrzeug eingesetzt mit folgenden Eckwerten:
Sie haben Fragen oder ein Anliegen? Gerne sind wir für Sie da.
Appenzeller Bahnen AG
St. Gallerstrasse
9102 Herisau
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