Zwei neue Triebwagen für die Linie Rorschach–Heiden

Die Appenzeller Bahnen (AB) erneuern die Fahrzeugflotte auf der Linie Rorschach–Heiden. Stadler beliefert die AB mit zwei neuen Adhäsions-Zahnrad-Triebwagen. Mit der Unterzeichnung des Werkliefervertrags setzen die AB zusammen mit den beteiligten Kantonen und dem Bund ein klares Zeichen für den Erhalt der Linie. Ziele sind die Stärkung des Pendlerangebots sowie die weitere Entwicklung des Freizeitverkehrs in der Region. Die neuen Fahrzeuge werden Ende 2028 in Betrieb gehen. Sie erhöhen Zuverlässigkeit, Komfort und Verfügbarkeit. Die Gesamtkosten für die zwei Triebwagen belaufen sich auf rund 17.5 Millionen Franken. Die bestehenden Fahrzeuge haben das En-de ihrer Lebensdauer erreicht.

Ab Ende 2028 ersetzen zwei 21 Meter lange Adhäsions- und Zahnradtriebwagen das reguläre Fahrzeug mit Baujahr 1998 sowie zwei deutlich ältere Reservefahrzeuge. Die Beschaffung von zwei identischen Triebwagen bringen den AB viele betriebliche Vorteile und senken dank weniger Gewicht und neuster Technologien Energie- und Unterhaltskosten. Dank der einheitlichen Flotte sind ein stabiler Betrieb sowie eine planbare und effiziente Instandhaltung in Heiden möglich. Bei hohem Personenaufkommen verkehren sie als Einheit gekoppelt (Doppeltraktion) und schaffen mit diesem flexiblen Konzept zusätzliche Kapazität.

Einzigartiges Reiseerlebnis
Die neuen Fahrzeuge von Stadler erfüllen sämtliche Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BeHiG), bieten einen Niederflureinstieg, grosszügige Bereiche für Velos und Kinderwagen, zwei Rollstuhlplätze sowie Klimatisierung, Infotainment und Ladesteckdosen. Eine weitere Neuerung: Die 1. Klasse wird auf der Linie Rorschach-Heiden wieder eingeführt. Sie bietet mit der Platzierung an Zugspitze und Zugende eine besondere Aussicht auf die Strecke und den Bodensee. Eine weitere Besonderheit ist zudem, dass die 1. Klasse mit dem Führerstand kombiniert ist. Die Fahrgäste sitzen mit Streckensicht direkt neben dem Lokführer oder am Zugende und erleben die Zugsteuerung aus nächster Nähe. Dies schafft ein einzigartiges Reiseerlebnis.

Der beliebte Sommerverkehr mit offenen Aussichtswagen wird auch mit den neuen Triebwagen weiterhin angeboten. Die AB setzen mit den neuen Triebwagen einen wichtigen Meilenstein für künftige Betriebsmodelle. Die Fahrzeuge sind für den späteren automatisierten Be-trieb auf GoA4 vorbereitet. Die Einführung des vollautomatisierten Betriebs planen die AB ab circa 2035.

Ende der Lebensdauer erreicht
Die beiden bestehenden Ersatzfahrzeuge von 1953 und 1967 haben ihre technische Lebensdauer überschritten. Die Betriebsbewilligung des Bundesamts für Verkehr läuft Ende 2028 aus. Eine Nachrüstung dieser Reservefahrzeuge ist technisch nicht möglich und beim heutigen Regelfahrzeug von 1998 nur mit unverhältnismässig hohen Kosten verbunden. Weiter entsprechen die bestehenden Fahrzeuge nicht den Anforderungen des Behindertengleichstel-lungsgesetzes. Vor diesem Hintergrund haben sich die AB zusammen mit den Kantonen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden und dem Bund entschieden, neue Fahrzeuge zu beschaffen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 17.5 Millionen Franken. Die Bahnlinie Rorschach–Heiden besteht seit 1875 und feiert in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen.

Stärkung Pendlerverkehr und nachfragegerechter Ausflugsverkehr
Parallel planen AB und SBB zusammen mit dem Bundesamt für Verkehr am Bahnhof Rorschach Anpassungen an der Infrastruktur, um eine unabhängige Ein- und Ausfahrt, ohne gegenseitige Gleisquerungen zu ermöglichen. Diese infrastrukturseitige Lösung sowie weitere Anpassungen sind nötig, um zukünftig einen Halbstundentakt zwischen dem Bahnhof Rorschach und Heiden während der Hauptverkehrszeit einzuführen. Im Freizeitverkehr rüsten sich die AB für einen nachfragegerechten Betrieb: im Sommer wird es tagsüber weiterhin Verbindungen zwischen Rorschach Hafen und Heiden mit Schiffsanschluss und den bei Kundinnen und Kunden sehr beliebten Sommerwagen geben. Dieses Angebot ist Teil des Appenzeller Witzerlebnisses – der Erlebnisrundfahrt durchs Appenzeller Vorderland.

Weitere Informationen
www.appenzellerbahnen.ch/rhb

Bildlegenden
Bild 1: Vertragsunterzeichnung für die neuen Triebwagen, Linie Rorschach-Heiden
v.l.n.r. Ansgar Brockmeyer / Leiter Marketing & Verkauf und stellvertretender Group CEO, Thomas Baumgartner / Direktor Appenzeller Bahnen
Bild 2: Vertragsunterzeichnung für die neuen Triebwagen, Linie Rorschach-Heiden
v.l.n.r. Alain Brunold / Leiter Rollmaterial/Werkstatt Appenzeller Bahnen, Thomas Baumgartner / Direktor Appenzeller Bahnen, Ansgar Brockmeyer / Leiter Marketing & Verkauf und stellvertretender Group CEO, Dennis Laubbacher / CEO Stadler Bussn-ang
Bild 3: Visualisierung neuer Triebwagen am Bahnhof Rorschach Hafen
Bild 4: Visualisierung neue Triebwagen in Doppeltraktion zwischen Rorschach und Heiden
Bild 5: Visualisierung Führerstand neuer Triebwagen mit integrierter 1. Klasse
Bild 5: Visualisierung neue Triebwagen mit Aussichtswagen