Walo

Walo gratuliert zum Jubiläum

Was verbindet Ihr Unternehmen mit den Appenzeller Bahnen?
Mit den Appenzeller Bahnen verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, die auf gegenseitigem Vertrauen und einer guten Zusammenarbeit basiert. Seit vielen Jahren dürfen wir aktiv dazu beitragen, dass die Bahninfrastruktur nicht nur reibungslos funktioniert, sondern auch kontinuierlich auf dem neuesten Stand der Technik bleibt. Wir setzen uns gemeinsam mit den Appenzeller Bahnen dafür ein, den Fahrgästen eine zuverlässige und moderne Bahnerfahrung zu bieten – ein gemeinsames Ziel, das uns am Herzen liegt und das wir mit großem Engagement und Stolz verfolgen.

Sie könnten mit Ihrem Unternehmen eine Zugfahrt auf dem Netz der Appenzeller Bahnen machen. Wohin würde die Reise führen und warum wählen Sie dieses Reiseziel?
Unsere Reise würde uns nach Wasserauen führen, denn diese malerische Endstation hat eine ganz besondere Verbindung zur Appenzeller Bahn und zur Geschichte der Region. Die Bahnstrecke nach Wasserauen wurde geplant, um den Säntis zu erreichen – eine ambitionierte Vision, die jedoch nie realisiert wurde. Dennoch wurde die Strecke gebaut und im Jahr 1912 offiziell eröffnet. Kurze zeit später wurde auch unsere Firma, die Walo Bertschinger AG als Spezialgeschäft für Strassen- und Gleisbau gegründet.
Wasserauen selbst bietet heute weit mehr als eine interessante Geschichte. Der Ort ist ein beliebter Treffpunkt für Naturliebhaber und Abenteurer und perfekter Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen in den Alpstein zugleich.

Wasserauen verbindet das Erbe der Appenzeller Bahn mit dem Abenteuer in den Bergen und lädt ein, die Natur und Geschichte dieser Region hautnah zu erleben.

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen könnte eine Zeitreise machen – welche Epoche in der 150-jährigen Geschichte der Appenzeller Bahnen würden Sie mit dem Unternehmen besuchen und warum?
Zwischen 1950 und 2020 prägte eine Welle an Fusionen die Schweizer Bahnwelt – eine Zeit, die die Weichen für die Zukunft des regionalen Bahnverkehrs stellte. Gleichzeitig wurde im Jahr 2018 ein wichtiger Meilenstein erreicht mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke durch den Ruckhaldentunnel. So konnte die Strecke St. Gallen – Trogen mit der Linie St. Gallen – Appenzell zur durchgängigen Verbindung Trogen – St. Gallen – Appenzell vereint werden. Technisch ist die Epoche in den 70er und 80er-Jahre interessant, wo die Zahnstangenabschnitte entfernt wurden.

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