Streckensperrung Herisau - Jakobsbad

vom 19. Oktober bis 9. November 2020

Streckensperrung Herisau - Jakobsbad

Allgemeine Informationen zum Fahrplan

Vom 19. Oktober 2020 bis am 9. November 2020 führen wir diverse umfangreiche Bauarbeiten auf der Stecke Herisau - Jakobsbad durch. Da diese Arbeiten nicht während dem Fahrgastbetrieb vorgenommen werden können, wird der Bahnbetrieb in dieser Zeit eingestellt und es verkehren Gelenkbusse als Ersatz.

Achtung - geänderte Abfahrtszeiten

Die Abfahrtszeiten weichen teils vom regulären Fahrplan ab. Die Anschlüsse morgens in Richtung Herisau werden gewährleistet, der Zug in Herisau wartet den Ersatzbus ab. In der Gegenrichtung entstehen jedoch längere Wartezeiten in Jakobsbad. Bitte konsultieren Sie vor der Reise den Online-Fahrplan unter www.sbb.ch und rechnen Sie mehr Reisezeit ein.

Bahnersatzbusse

Die Beförderung von Fahrrädern ist im Bus nicht möglich. Die Bahnersatzbusse fahren je nach Uhrzeit folgende Strecke:

AB Bahnersatzbus 2020-10-19 Jakobsbad-Herisau

Bahnersatzbus Betriebsbeginn - 20.20 Uhr


Von Betriebsbeginn bis 20.20 Uhr verkehrt der Bahnersatzbus zwischen Jakobsbad und Herisau.  Für den Zug von Wasserauen bis Appenzell (blau) gelten vorgezogene Abfahrtszeiten gemäss Online-Fahrplan.

Ersatzbus Betriebsbeginn bis 20.00 Uhr zwischen Jakobsbad und Herisau

Zuletzt aktualisiert am 14.10.2020 von .

Bahnersatzbus 20.20 Uhr - 21.00 Uhr

Zwischen 20.20 Uhr und 21.00 Uhr verkehrt der Bahnersatzbus zwischen Appenzell und Herisau.

Ersatzbus 20.00 bis 21.00 Uhr zwischen Appenzell und Herisau

Zuletzt aktualisiert am 01.10.2020 von .

Bahnersatzbus 21.00 Uhr - Betriebsende

Ab 21.00 Uhr bis Betriebsschluss verkehrt der Bahnersatzbus zwischen Appenzell und Gossau.

Ersatzbu 21.00 Uhr bis Betriebsschluss zwischen Appenzell und Gossau

Zuletzt aktualisiert am 25.09.2020 von .

Informationen zu den Arbeiten

Die Streckensperrung der Strecke Herisau bis Jakobsbad wird so intensiv wie möglich genutzt. Die wichtigsten Arbeiten auf einen Blick:

  • Umbau Bahnhof Waldstatt
    Der Bahnhof wird gemäss dem neuen Behindertengleichstellungsgesetz umgebaut und so ein barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglicht.

  • Erneuerung Bahnübergang Industriestrasse Herisau
    Der Bahnübergang wird nach den neuen Standards umgebaut und velofreundlicher gestaltet.

  • Unterführung alte Steig Herisau und Überführung Böhl Waldstatt
    Die Bauwerke haben ihr Lebensende erreicht und müssen somit ersetzt werden.

  • Verschiedene Unterhaltsarbeiten entlang der Strecke
    Um die Sicherheit zu gewährleisten, führen wir diverse Unterhaltsarbeiten wie Gleiserneuerungen und Bankettsicherungen entlang der Strecke durch.

Gerne stellen wir Ihnen nachfolgend die einzelnen Projekte vor.

Uebersichtskarte Bauarbeiten

Teilrückbau Depot Herisau

Mit der Inbetriebnahme der neuen Walzer-Züge haben die Appenzeller Bahnen den Unterhalt von Herisau nach Gais verlegt. Ein grosser Teil des Depots Herisau wird somit nicht mehr benötigt. Im Zusammenhang mit dem Projekt «Arealentwicklung Herisau» ist geplant, das bestehende Mittelperron mit dem heutigen Gleis 13 zu verlängern und zu verbreitern. Um den nötigen Platz dafür zu schaffen, muss ein Teil vom Depot zurückgebaut werden. Der Gebäudeteil für den Fahrleitungsdienst am westlichen Ende bleibt bestehen. Während der Streckensperre wird der grössere Teil des Gebäudes und einen Teil der Abstellanlage mit Gleisen und Weichen zurückgebaut. Auf der freiwerdenden Fläche entsteht ein Kiesplatz, der vorerst für die Bauunternehmungen als Installationsplatz genutzt werden kann.

Fahrbahnerneuerung Herisau und Herisau Wilen

Die Gesamterneuerung des Streckenabschnitts beinhaltet den kompletten Rückbau der bestehenden Gleisanlage bis und mit Fundationsschicht und Erneuerung des Oberbaus samt Fundationsschicht und einer bituminösen Sperrschicht. Auch die sanierungsbedürftige Fahrleitung wird rückgebaut und neu erstellt. Die im Streckenabschnitt angesiedelten Bankettsicherungen, bestehend aus Eisenbahnschienen mit Holzschwellen, werden mit den Bauarbeiten der Erneuerung entsprechend den heutigen Anforderungen durch Bankettsicherungen System Rüglei erneuert.

Im Rahmen der Fahrbahnerneuerung wird auch der Bahnübergang bei der Industriestrasse saniert und velofreundlicher gestaltet.

Unterführung alte Steig, Herisau

Die Unterführung alte Steig befindet sich in Herisau auf dem Abschnitt Herisau – Wilen und überquert den Fussgängerweg/-treppe alte Steig. Es handelt sich um eine Betonplatte mit einbetonierten Stahlträgern, welche auf dicken Widerlagern aufgelagert ist. Das Bauwerk hat das Lebensende erreicht, erfüllt die statischen Anforderungen für die Zukunft nicht mehr und muss deshalb ersetzt werden. Dazu wird in einer ersten Phase der Fussgängerweg inkl. Werkleitungen abgesenkt, damit die Vorgaben zur lichten Höhe eingehalten werden können. Die Widerlagerwände inkl. Pfählung werden ebenfalls vorgängig erstellt. Während der Streckensperrung wird die alte Brückenplatte durch eine neue Brückenplatte aus Stahlbeton ersetzt. Die neue Brückenplatte wird dafür vorfabriziert und mit einem Pneukran eingehoben.

Forstarbeiten, Herisau

Um die Sicherheit im Bahnverkehr zu gewährleisten, werden Forstarbeiten zwischen Herisau, Wilen und Waldstatt durchgeführt. Dazu gehört, dass die Böschungen gepflegt und umsturzgefärdete Bäume gefällt werden.

Umbau Bahnhof Waldstatt

Der Umbau des Bahnhofs Waldstatt umfasst die Erstellung zweier BehiG-gerechten Perronkanten (Hausperron und Aussenperron). Die bestehenden zwei Betriebsgleise inkl. Stumpengleis werden aus Altersgründen zurückgebaut und mit zwei neuen Gleisen ersetzt (Stumpengleis ist ersatzlos gestrichen). Der Bahnübergang Schäfliwis (BUe Nr. 41) ist bereits mit einer neuen Schrankenanlage ausgerüstet, muss jedoch an die neue Gleislage angepasst werden. Die bestehende Fahrleitung inkl. den Fundamenten und Masten wird ebenfalls aus Altersgründen mit einer neuen FL-Anlage ersetzt.

Überführung Böhl, Waldstatt

Die Überführung Böhl befindet sich ca. 200 Meter nach dem Bahnhof Waldstatt in Richtung Urnäsch Der Überbau der Überführung besteht aus Stahlträgern, welche mit Fertigbetonplatten bedeckt sind. Das Bauwerk hat das Lebensende erreicht und muss deshalb ersetzt werden. Der Überbau wird durch eine Stahl-Verbund-Konstruktion ersetzt. Die Brückenplatte wird vorfabriziert und mit einem Pneukran auf die instandgesetzten Widerlagerbänke eingehoben. Die Widerlager und Flügelmauern werden instandgesetzt, der Belag erneuert und das Geländer ersetzt. Die Bauarbeiten dauern vier Wochen und finden hauptsächlich während der dreiwöchigen Streckensperrung statt.

Fahrbahnerneuerung Sulzbrunnen

Das Projektziel ist die Fahrbahnerneuerung inkl. Unterbau für das Gleis 1 im Abschnitt km 11.973 – 12.258. Mit der Oberbauerneuerung werden in diesem Streckenabschnitt gleichzeitig die Weiche 2 bei km 12.153 und der Bahnübergang bei km 12.178 ersetzt. Der Gleisunterbau wird mit einer 7 cm bituminösen Sperrschicht ausgeführt. Anfallendes Meteorwasser wird somit im Umbaubereich des Gleis 1 gefasst und über eine Längsentwässerung ordentlich abgeleitet.

Schienenwechsel entlang der Linie

An mehreren Stellen auf der Strecke Herisau - Jakobsbad werden Schienen ersetzt.