Zur Burgruine Clanx hoch über Appenzell

Über unbekannte, abgelegene Wanderwege durchs Appenzellerland.

Es führen viele Wege von Gais nach Appenzell – diese Variante ist eher ein Geheimtipp und führt über unbekannte, schön angelegte Wanderwege über den Saul und zur Burgruine Clanx. Die Aussichten auf den Alpstein und über das innere Land sind atemberaubend.

Von der Haltestelle Zweibrücken gehen Sie in Richtung Teufen auf der rechten Seite der Bahnschienen. Ein kleines Natursträsschen führt parallel zur Strasse etwas aufwärts an den Wohnhäusern vorbei. Beim Mühlpass überqueren Sie die Strasse (Vorsicht!) um nach wenigen Metern links hinunter zur Brücke über den Rotbach zu gelangen. Nun folgen Sie dem Wanderweg hinauf zum Saul. Bei der Verzweigung auf dem höchsten Punkt bleiben Sie auf dem Strässchen, das geradeaus leicht abwärts führt. Nach der Durchquerung eines kleinen Wäldchens entdecken Sie einen Wegweiser der Sie auf einen kleinen Trampelpfad den Wald hinunter weist. Nach dem Bauernhaus kommen Sie wieder auf ein Strässchen, dem Sie bis zum Wegweiser links zur Burg Clanx folgen. Jetzt sind Sie auf dem „Pfeff ond Lischt“ Weg, der eine abenteuerliche Bachüberquerung bietet (mit Alternative!). Gleich anschliessend geht es scharf links, steil das Strässchen hoch und im Wald nochmals links abbiegend hinauf zur Burgruine Clanx. Die Burg wurde in den Appenzeller Kriegen zerstört, bietet heute einen tollen Ausblick auf den Alpstein und das Dorf Appenzell und lädt mit Feuerstellen zum Picknick. Hinunter geht es nach Norden bis zum Strässchen, bei der nächsten Verzweigung links etwas aufwärts und dann rechts hinunter über Wiesenwege am Spital vorbei nach Appenzell und zum Bahnhof der Appenzeller Bahnen.

An- und Rückreise

Mit den Appenzeller Bahnen zur Haltestelle Zweibrücken an der Linie St. Gallen – Gais – Appenzell. Zurück geht es ab dem Bahnhof Appenzell mit dem Zug in Richtung Gais – St. Gallen oder Urnäsch – Herisau – Gossau.

Details

Strecke: 9.7 km

Aufstieg: 425 m

Abstieg: 550 m

Wanderzeit: 3 Stunden

Anforderungen: mittel

Ausrüstung: Wanderausrüstung mit leichten Wander- oder Trekkingschuhen, Regen- und Sonnenschutz, Zwischenverpflegung und genügend zu trinken.

Anreise: Mit den Appenzeller Bahnen zur Haltestelle Zweibrücken

Rückreise: Mit den Appenzeller Bahnen ab dem Bahnhof Appenzell

Hier geht es zur Kartenansicht.

Dieses Angebot ist in Zusammenarbeit mit dem Verein Appenzeller Wanderwege AR entstanden.