Die Appenzeller Bahnen als Arbeitgeberin

Jährlich reisen auf unserem Liniennetz rund 6.8 Millionen Menschen. Täglich sind das 17 300 Chancen, die Appenzeller Bahnen bei unseren Fahrgästen ins beste Licht zu rücken. Unsere Mitarbeitenden sorgen tagtäglich für einen zuverlässigen, sicheren und wirtschaftlichen öffentlichen Verkehr zwischen dem Bodensee, der Thur und dem Alpstein. Wir schaffen mit unserem Selbstverständnis für hohe Qualität ein positives Reiseerlebnis und stärken die Marke der Appenzeller Bahnen.

Deine Benefits

Flexible Arbeitszeitmodelle

Flexible Arbeitszeitmodelle

41 Stunden Arbeitszeit pro Woche bei 
100% Pensum. Pro Halbtag 10 Minuten bezahlte Pause. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
Mindestens 5 Wochen Ferien

Mindestens 5 Wochen Ferien

Zusätzliche Ferienwoche zukaufbar bei 100% Pensum. Mitarbeitende ab 50 Anspruch haben 6 Wochen Ferien.
Feiertage werden nachgewährt

Feiertage werden nachgewährt

Feiertage, die auf einen Samstag oder Sonntag fallen, werden nachgewährt und können individuell als Ruhetag bezogen werden.
Kostenloses GA

Kostenloses GA

Mitarbeitende mit einem Beschäftigungsgrad von 50% oder mehr erhalten ein kostenloses Generalabonnement (GA) der 2. Klasse. Familienmitglieder profitieren von vergünstigten Konditionen.
Attraktive Weiterbildungen

Attraktive Weiterbildungen

Grosszügige Unterstützung bei Fort- 
und Weiterbildungen.
Vergünstigungen bei unseren Partnern

Vergünstigungen bei unseren Partnern

Rabatte bei zahlreichen Partnerfirmen wie Gastronomiebetriebe an Bahnhöfen, Auto- und Velohändlern sowie im Sportzentrum Herisau.
Nachhaltige Pensionskassenlösung

Nachhaltige Pensionskassenlösung

Individuelle und nachhaltige Pensionskassenlösungen bei der Sammelstiftung Symova.
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Jährliche Gesundheitshalbtage, Zuschüsse zum Fitness-Abo, Früchtekörbe im Winter, Grippe-prävention, Feuerlöschkurse und vieles mehr.

Jetzt einsteigen und bewerben

  zu den offenen Stellen

Unsere Werte

Die Appenzeller Bahnen orientieren sich an vier Werten. Das Leitbild zeigt, wie wir uns zu diesen Werten verhalten – gegenüber Kunden, unserer Umwelt wie auch gegenüber unseren Mitarbeitenden.

Professionell und Leistungsstark

Als Gastgeberin orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. Wir handeln zuverlässig und vorausschauend. Das bestellte Angebot erbringen wir kosten bewusst. Die erforderliche Infrastruktur erstellen und unterhalten wir regelkonform und nach haltig. Wir optimieren ständig unsere Abläufe, damit wir die Kundenerwartungen noch besser erfüllen und unsere wirtschaftlichen Ziele im Auge behalten.

Sicherheitsorientiert

Es ist unser Selbstverständnis, unsere Verantwortung gegenüber unseren Fahrgästen, dem Personal sowie beteiligten Dritten mit einer höchstmöglichen Sicherheit zu gewährleisten. Die Erfüllung der Anforderungen an die Betriebssicherheit, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz stehen an oberster Stelle der Führungsarbeit.

Persönlich

Eine hohe Arbeitszufriedenheit ist uns wichtig im Wissen, dass sie massgebend für die Qualität sowie Sicherheit unserer Leistungen und damit für unseren Erfolg mitverantwortlich ist. Wir vertrauen auf verantwortungsbewusstes und engagiertes Personal und unterstützen die berufliche und persönliche Entwicklung. Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Als Arbeitgeberin nehmen wir die soziale Verantwortung wahr und stehen für Fairness und Wertschätzung ein.

Nachhaltig

Als öffentliches Verkehrsunternehmen sind die Appenzeller Bahnen Teil der Lösung zur Schonung der Umwelt. Wir handeln umweltbewusst und achten auf eine verantwortungsvolle Beschaffung und Bewirtschaftung. Wir nutzen erneuerbare Energien und setzen Lösungen zur Reduktion des Energieverbrauchs um.

Hast du noch Fragen?

Gerne geben wir dir Auskunft zu allen Fragen rund um deine Karriere.