Zur Hundwilerhöhi

Schneeschuhtour mit Ausblick

Schneeschuhwanderung zur Hundwilerhöhi

Über Gipfel und Grate auf die Höhi

Die Hundwilerhöhi ist vor allem im Winter DER Aussichtsberg im Appenzellerland par excellence! Seine Lage etwas weg vom Alpstein und die freie Sicht nach allen Seiten erlaubt, den Blick von den steilen Wänden des Säntis bis weit übers Land zum Bodensee schweifen zu lassen. Dazu kommt ein gemütliches, ganzjährig geöffnetes Berggasthaus. Gerade im Winter mit Schneeschuhen eine der ersten Adressen im Appenzellerland!

An- und Rückreise:
Reisen Sie bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung, der Haltestelle Zürchersmühle zwischen Herisau und Urnäsch. Die Appenzeller Bahnen bringen Sie zudem vom Endpunkt der Wanderung in Gontenbad nach Hause.

Details

Route:
Zürchersmühle Station – die Strasse hinunter und über die Brücke, dann geradeaus hoch dem Bach entlang dem Wanderweg folgen – bei der Abzweigung rechts, zwei Mal über den Bach und steil hoch in Richtung Berg – dann auf dem Grat hoch zur Hundwilerhöhi  - über den Gipfel und hinunter zur Ochsenhöchi – dort rechts auf das Fahrsträsschen abbiegen – dann alles dem Grat entlang bis Himmelberg – direkt rechts hinunter nach Gontenbad.

Strecke: 9.5 km

Aufstieg: 500 m

Abstieg: 580 m

Wanderzeit: 4  1/ 4 Stunden

Anforderungen: mittel

Ausrüstung: Am Genussvollsten ist es, die Tour im Winter auf Schneeschuhen zu absolvieren.

Restaurant: Berggasthaus Hundwilerhöhi, ganzjährig geöffnet (ausser montags).

Anreise: Mit den Appenzeller Bahnen zur Haltestelle Zürchersmühle an der Strecke von Herisau nach Urnäsch.

Rückreise: Mit den Appenzeller Bahnen ab der Haltestelle Gontenbad in Richtung Appenzell oder Urnäsch – Herisau

Dieses Angebot ist in Zusammenarbeit mit dem Verein Appenzeller Wanderwege AR entstanden.