Im sonnenverwöhnten Vorderland

Mit den Zahnradbahnen hoch über dem Bodensee

Eine aussichtsreiche Tour durchs Appenzeller Vorderland.

Die Zahnradbahnen im Appenzeller Vorderland sind ein Erlebnis für sich! Sie haben eine reiche Geschichte, führen über steile Rampen und lassen das Bahnfahren wie früher aufleben. Und sie bieten eine bequeme Fahrt zu aussichtsreichen Wanderungen im Appenzeller Vorderland. Ein Besuch abseits der ausgetretenen Pfade bietet ein ganz neues Erlebnis dieser geschichtsträchtigen Gegend.

In Walzenhausen lassen Sie für einmal den Witzwanderweg (auch eine gute Idee!) rechts liegen und wenden sich nach links ein kurzes Stück der Strasse entlang, bevor Sie rechts dem Wanderweg folgen. Oberhalb der letzten Häuser biegen Sie links ab, gehen am Sportplatz vorbei und wandern dann auf dem Hügelzug über Eggen nach Blatten wo das Restaurant Sonne zur Einkehr lädt. Hier wandern Sie übrigens auf Innerrhoder Boden! Rechts haltend steigen Sie hinunter in die Ebene des Najenriet und queren hinüber zum Hirschberg. Die eigenartige Grenzziehung geht übrigens darauf zurück, dass Höfe, die von einem katholischen Bauern betrieben wurden Innerrhoden, diejenigen von reformierten Bauern Ausserrhoden zugeschlagen wurden. Nun geht es hinauf nach Raspeln, wo auf weissen Wegweisern der Weg zum Chindlistein und zur Teufelskanzel ausgeschildert ist. Informationstafeln weisen auf die reiche Geschichte dieser Kraftorte hin. Danach geht es hinunter nach Heiden und durch das Dorf zum Bahnhof der Appenzeller Bahnen.

An- und Rückreise
Die Appenzeller Bahnen bringen Sie bequem von Rheineck zum Ausgangspunkt der Wanderung in Walzenhausen. Zurück geht es ab Heiden mit der Rorschach-Heiden-Bahn nach Rorschach und von dort aus mit der SBB wieder zurück an den Ausgangsort Rheineck.

Details

Strecke: 10.3 km

Aufstieg: 480 m

Abstieg: 350 m

Wanderzeit: 3 1/4 Stunden

Anforderungen: mittel

Ausrüstung: Wanderausrüstung mit leichten Wander- oder Trekkingschuhen, Regen- und Sonnenschutz, Zwischenverpflegung und genügend zu trinken.

Anreise: Mit den Appenzeller Bahnen nach Walzenhausen

Rückreise: Mit den Appenzeller Bahnen ab Heiden zurück nach Rorschach und mit der SBB weiter nach Rheineck

Hier geht es zur Kartenansicht.

Dieses Angebot ist in Zusammenarbeit mit dem Verein Appenzeller Wanderwege AR entstanden.