Eine Rundwanderung in idyllischer Natur mit traumhafter Aussicht.

Begeben Sie sich auf eine Rundwanderung mit atemberaubenden Aussichten und erleben Sie die wunderschöne Naturlandschaft rund um Gais. Unterwegs treffen Sie auf verschiedene Holzhüttli an den Lieblingsplätzen der Geiss Laura, die Ihnen auf originelle Weise die kleine Idylle zwischen Bodensee und Alpstein zeigt.

Startpunkt der Rundwanderung ist der Bahnhof Gais. Von hier aus folgt der Weg den Hufabdrücken der Geiss Laura durchs Dorfzentrum von Gais und anschliessend über die Gleise der Appenzeller Bahnen. Bei der nächsten Gabelung biegen Sie links ab und folgen der Strasse bis zum Hebrig. Wer gerne einen gemütlichen Einstieg geniessen möchte, kann für diesen Abschnitt auch in den Zug einsteigen. Beim Hebrig angekommen, überqueren Sie die Gleise erneut und folgen dann dem Weg hoch zur Oberen Egg und weiter durch den grünen Wald bis hinauf zum Sommersberg. Schon ist der steilste Abschnitt geschafft.

Auf dem Sommersberg angekommen, erwartet Sie als Belohnung eine traumhafte Aussicht ins St. Galler Rheintal. Diese können Sie aus der gemütlichen Schaukel im Holzhüttli geniessen. Wer bereits einen Hunger verspürt, hat hier die Möglichkeit in der Wirtschaft Sommersberg einzukehren.

Weiter führt uns die Strasse durch den Wald hinunter bis zum äusseren Sommersberg. Im Wald zweigen Sie rechts auf einen Weg ab, der Sie durch ein schönes Moorgebiet führt. Nach einem kurzen Anstieg zum Ferienheim Schwäbrig führt die Wanderung am idyllischen Gäbrisseeli vorbei. Hier erwartet Sie eine grosszügige Feuerstelle mit vielen verschiedenen Sitzgelegenheiten und interessanter Tierwelt rund herum.

Ein Stück weiter oben treffen Sie auf eine traumhafte Aussicht auf den Alpstein und das St. Galler Rheintal. An einigen Stellen ist auf der anderen Seite sogar der Bodensee zu sehen. Eine wahre Idylle.

Die Wanderung führt Sie vorbei an Gasthäusern und einer weiteren Feuerstelle in Richtung Tal. Auf einem kleinen Wiesenweg geht es zurück zum Startpunkt – dem Dorfkern von Gais.

An- und Rückreise
Mit den Linien Trogen - St. Gallen - Appenzell und Altstätten - Gais der Appenzeller Bahnen reisen Sie bequem bis zum Bahnhof Gais. Nach der Wanderung bringen Sie die Appenzeller Bahnen ab hier auch wieder zurück nach Hause.

Details

Strecke: 10 km

Aufstieg: 440 m

Abstieg: 440 m

Wanderzeit: 3 Stunden 10 Minuten

Anforderungen: mittel

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Zwischenverpflegung und genügend zu trinken

Anreise: mit den Appenzeller Bahnen zum Bahnhof Gais

Rückreise: mit den Appenzeller Bahnen ab dem Bahnhof Gais

Hier geht es zur Smartphone-Ansicht.

Die Tour Lauras Lieblingsplätze ist ein Angebot von Gais Tourismus.