Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Die meist gestellten Fragen haben wir hier für Sie gesammelt. Sollte Ihr Anliegen nicht beantwortet werden, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Allgemein

Ich habe etwas verloren - gibt es einen Fundservice?

Für verlorene Gegenstände, bitte das Formular für unseren Fundservice ausfüllen.

Alternativ können Sie sich direkt bei folgenden Stellen melden:

Appenzell

Zuständig für folgende Linien:

  • Gossau-Appenzell-Wasserauen
  • St.Gallen-Appenzell
  • St.Gallen-Trogen
  • Altstätten-Gais

Heiden

Zuständig für folgende Linien:

  • Rorschach-Heiden
  • Rheineck-Walzenhausen

Fundgegenstände der Buslinie Teufen-Speicherschwendi werden von Postauto betreut.

Zuletzt aktualisiert am 07.10.2020 von .

Gibt es Mobility Parkplätze?

Carsharing kombiniert die Vorteile von Bahn und Auto und schafft damit attraktive Lösungen im Bereich der Anschlussmobilität.

Mobility Carsharing

Zuletzt aktualisiert am 28.09.2020 von .

Wo gibt es Parkplätze in der Nähe des Bahnhofes?

Wohnen Sie an einem Ort ohne idealen öV-Anschluss? Müssen Sie frühmorgens abreisen oder kommen Sie spätabends zurück? Möchten Sie Ihr Auto direkt am Bahnhof abstellen? Dann nutzen Sie das P&R-Angebot der Appenzeller Bahnen.

Die Parkplätze sind von 0.00-24.00 Uhr gebührenpflichtig. Die Mindest-Parkdauer beträgt 1 Stunde. Bis zu 48 Stunden können Sie das Parkticket direkt am Automaten (Kleingeld) lösen. Für Monats- und Jahreskarten steht Ihnen unsere Verkaufsstelle in Appenzell gerne zur Verfügung.

Zuletzt aktualisiert am 28.09.2020 von .

Wie funktioniert der Veloverlad und die Velomiete?

Der Veloverlad im Selbstverlad ist in den Zügen der Appenzeller Bahnen grundsätzlich möglich. Alles Infos dazu finden Sie hier.

Zuletzt aktualisiert am 28.09.2020 von .

Ich habe ein Handicap - wo erhalte ich Unterstützung?

Die Appenzeller Bahnen bieten in Zusammenarbeit mit der SBB Hilfe für Menschen mit eingeschränkter Mobilität an.

Die neuen Niederflurzüge der Appenzeller Bahnen vereinfachen das Ein- und Aussteigen mit Kinderwagen, Gepäck oder Rollator. Doch noch nicht alle Haltestellen ermöglichen den selbständigen Ein- und Ausstieg für Fahrgäste mit Rollstuhl. Das Behindertengleichstellungsgesetz schreibt vor, dass bis Ende 2023 alle Haltestellen / Bahnhöfe einen barrierefreien Einstieg in den Zug ermöglichen müssen. Laufend werden die Haltestellen der Appenzeller Bahnen umgebaut und angepasst.

Wichtige Informationen

Call Center Handicap

Das Call Center Handicap gibt Ihnen auch gerne Auskunft zur Zugänglichkeit von Bahnhöfen und Zügen sowie Tipps für die Auswahl der am besten geeigneten Züge. Das Angebot steht allen Reisenden im Rollstuhl, Gehbehinderten, Blinden und Sehbehinderten sowie geistig Behinderten unentgeltlich zur Verfügung. Gratis Telefonnummer 0800 007 102 (6-22 Uhr).

Website SBB

Auf der Website der Schweizerischen Bundesbahnen finden Sie eine Fülle von aktuellen, gesamtschweizerischen Informationen, damit Sie Ihre bevorstehende Reise so angenehm wie möglich gestalten können.

Zuletzt aktualisiert am 21.06.2023 von .

Welche Wohnungen oder Geschäftslokalitäten der Appenzeller Bahnen sind noch zu mieten?

Suchen Sie eine Wohnung oder eine Geschäftslokalität mit optimalem Bahnanschluss? Dann haben die Appenzeller Bahnen eventuell ein passendes Objekt für Sie.

Frau Edith Scherrer freut sich auf Ihren Anruf, Tel. +41 71 354 50 25 oder auf Ihre E-Mail.

Zuletzt aktualisiert am 09.09.2020 von .