Projektstand:
Abgeschlossen
Abgeschlossen
MCHF 40
März 2020
25. Oktober 2021
Appenzeller Bahnen AG (AB) und Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
12. Dezember 2021
Nächster Halt: Güterbahnhof. Nach einer Planungsphase von knapp sieben Jahren konnte ein weiteres Schlüsselprojekt im Zusammenhang mit der Modernisierung der Appenzeller Bahnen und der Eröffnung der Neubaustrecke mit dem Ruckhaldetunnel im Jahr 2018 in Angriff genommen werden.
Eine neue Haltestelle
Das Projekt sieht den Bau einer neue Kreuzungs- und einer Haltestelle vor. So wird für die umliegenden Quartiere beim Güterbahnhof eine attraktive Bahn-Verbindung Richtung Hauptbahnhof/Innenstadt und eine rasche Verbindung ins Appenzellerland geschaffen. Auch im Hinblick auf die weitere bauliche Entwicklung des Gebiets wird mit der neuen Anbindung durch den öffentlichen Verkehr die Attraktivität für das Quartier gesteigert. Durch den Bau von zwei Gleisen entsteht eine Kreuzungsstelle für die Züge. Dank dieser können allfällige Verspätungen abgefedert und die Fahrplanstabilität verbessert werden.
Streckenbegradigung
Anstelle der bisherigen, nur mit gemächlicher Geschwindigkeit befahrbaren Kurve fahren die Züge ab Höhe St.Leonhardbrücke neu entlang dem Güterbahnhofgebäude in gerader Streckenführung. Mit der daraus resultierenden Fahrzeitverkürzung kann der Zeitverlust nach einem Halt beim Güterbahnhof wieder kompensiert werden. Und für die Fahrgäste verbessert sich dank weniger Kurven der Fahrkomfort.
Teilprojekt SBB
Die SBB nutzen die Gelegenheit und passen ihre Fahrleitungen und die Abstellgleise an ihre Bedürfnisse an. Damit können SBB-Züge vom Hauptbahnhof ungehinderter in die Abstellanlage fahren. Auf dem Gelände wird zudem eine neue Rampe mit Unterstand für den Lösch- und Rettungszug erstellt.
Kosten
Die Gesamtkosten betragen 40 Millionen Franken. Sie werden von den SBB und den AB über die Leistungsvereinbarung mit dem Bund sowie über Gelder aus dem Agglomerationsfonds finanziert.
Beeindruckende Kennzahlen zum Bau
Während dem Bau werden 44'000 m3 Erde ausgehoben und für die Stabilität des Baus 3'000 Pfähle im Boden verankert. Für den Bau werden insgesamt 1'400 m3 Beton und 100 Tonnen Baustahl verarbeitet und ca. 2'200 Meter Gleise (1'000 Meter AB, 1'200 Meter SBB) neu verlegt.
Die Bauarbeiten beinhalten zusammengefasst:
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Appenzeller Bahnen AG
St. Gallerstrasse 53
9102 Herisau